Sonnenuntergang

Geschichte und Entwicklung

Pia Präger, geb. 1963

Nach abgeschlossener Gärtnerlehre in einer Baumschule zog es mich in den Süden der Republik und ich bekam in Lindau eine Stelle. 1983 meldete ich mein Gewerbe an und bin seither selbstständig im Garten- und Landschaftsbau.

Pia im Bagger

1990 habe ich die Meisterprüfung bestanden und eine alte Hofstelle im Außenbereich von Hergensweiler gekauft, die 23 Jahre als Betriebssitz diente.

Betriebssitz Hergensweiler

Dort konnte ich meinen Jugendtraum erfüllen und Bäuerin sein. Im Nebenerwerb wurden 8,5 ha Landwirtschaft mit Schaf- und Ziegenhaltung und die Zucht von Vollblutarabern betrieben.

An diesem Standort kollidierten seit 2010 die betrieblichen Modernisierungspläne mit dem Baurecht im Außenbereich und die heranrückende Wohnbebauung wäre für den gewerblichen Betrieb zukünftig vermutlich problematisch geworden. Zudem gestaltete sich mit fortschreitendem Alter die Landwirtschaft als Kraftakt.

Love it, change it, or leave it . Dieses Motto wird schon immer konsequent gelebt. Zudem galt es Ballast abzuwerfen und sich auf die Kernkompetenz Garten- und Landschaftsbau zu konzentrieren. So wurde die Hofstelle 2013 verkauft und im Gewerbegebiet in Argenbühl- Eglofstal auf 4000 qm ein neuer Betriebssitz mit Maschinenhalle, Büro- und Wohnräumen errichtet.
Dieser Neubau bedeutet vor allem durch die Optimierung der innerbetrieblichen Logistik einen Meilenstein in der Entwicklung des seit über 30 Jahren existierenden Betriebes.

Love it, change it, or leave it . Dieses Motto wird schon immer konsequent gelebt. Zudem galt es Ballast abzuwerfen und sich auf die Kernkompetenz Garten- und Landschaftsbau zu konzentrieren. So wurde die Hofstelle 2013 verkauft und im Gewerbegebiet in Argenbühl- Eglofstal auf 4000 qm ein neuer Betriebssitz mit Maschinenhalle, Büro- und Wohnräumen errichtet.
Dieser Neubau bedeutet vor allem durch die Optimierung der innerbetrieblichen Logistik einen Meilenstein in der Entwicklung des seit über 30 Jahren existierenden Betriebes.

Firmensitz

Ehrenamt

seit 2000 Mitglied der BASEG (Bundesarbeitsgemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe)
2002- 2013
Gemeinderätin im Gemeinderat Hergenweiler
Seit 2007
Mitglied im Prüfungsausschuss für Landschaftsgärtner/innen Schwaben
2008 – 2013
Kreisrätin im Kreistag Lindau
2013 – 2022
Mitglied im Präsidium des VGL Bayern e.V.*
2014 – 2021
Mitglied des BGL* Ausschusses landschaftsgärtnerische Fachgebiete
2016 – 2020
Mitarbeit im FLL*- Arbeitskreis „Bienenweide“
seit 2020
Mitarbeit im FLL*-Arbeitskreises „Naturnahe Gärten / Biodiversität“
seit 2020
Leitung des Ausschusses Biodiversität VGL Bayern e.V.*
seit 2021
Vizepräsidentin des BGL* und Vorsitzende des BGL Ausschusses landschaftsgärtnerische Fachgebiete
seit 2022
Beisitzerin im Präsidium der FLL*

*
VGL: Verbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.
BGL: Bundesverbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
FLL : Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V.

Pia und N. Stöppel

Selbstcharakterisierung:

gelebter Idealismus gepaart mit einer gehörigen Portion Frechheit.

Portrait Pia